Startseite
Copyright © 2014 by : Hans-Josef Mertemsmeyer  -  All Rights reserved  - Webdesign  Reinhold Werner    
Counter XXL
Hans-Josef Mertensmeyer
Mühlengrund 27-29
33106 Paderborn
Tel. 05254/6181
info@hjm-kunstleasing.de
Computer - Menschen - Zwischenräume als Combine-Painting
 
Kunst als Zwischenraum, Vermittler oder Rasterfeld für ein Zusammenspiel zwischen Computer-Mikrochiptechnik und CMZ ART.
Durch die jetzt entstandenen Freiräume im Gedankenbereich beginnt meine Idee Kunst als Aufarbeiter einzusetzen. Diese Idee, Kunst als Vorstopper einzusetzen, entstand 1986 als Stop-and-GoFoyerkunst ART Nixdorf. Zu dieser Zeit sollte die ART als Foyerkunst in Paderborn eröffnet werden und dann durch alle Foyers der Niederlassungen der Nixdorf Computer AG bis nach Singapur gehen. Durch diese Foyerkunst wollte ich Menschen zu einem kleinen Stop im Foyer bewegen, um einfach etwas dazuzugewinnen an diesem Tag. Vergessen hatte ich meine Idee nie, will ich es eben für sehr wichtig halte, einmal anzuhalten und dazugewinnen - mit Kunst auf der Fläche.
Um nochmals auf die Künstler der Jahrhundertwende zurückzukommen- sie setzten damals schon Akzente, die heute maßgeschneidert in die Zeit passen und auch für die Zukunft manche Hinweise geben. Diese Gedankenzwischenräume waren damals zwar da, wurden aber nicht richtig erkannt. Dafür wurde der Microchip geboren. Jetzt noch mehr ins Detail zu gehen würde zu sehr ablenken
Ich möchte einfach nur diese Zwischenräume nutzen für einen Stop, und hier ist nicht der Stop in der Entwicklungsphase gemeint, sondern - stehen zu bleiben - und für unsere und Ihre Zukunft etwas wieder zu entdecken, was durch die Mitte abhanden gekommen ist und nur noch rechts und links gewachsen ist - den Menschen. Dort beginnt die ART CMZ. Diese Kunst fördert durch einen STOP eine innere Aufarbeitung , das Sich- Wiederentdecken, jeder auf seine Weise. Im Anfang ist alles sehr verschwommen, wird dann aber klarer im Raster unserer inneren Person, durch Entdecken in uns selbst. der Check-up beginnt innen, z.B. durch Wiederempfinden eines besonders schönen Sommers aus Kindertagen oder Nachvollziehen eines bestimmten angenehmen Geruches. Durch solche Empfindungen wird fehlende Wärme erzeugt und damit auch Kraft und Stärke von innen heraus. Ausgelöst durch einen Stop, eine Farbe oder ein Zeichen aus irgendeinem Werk heraus. Die Denkweise wird umgestaltet, rechts und links kommen wieder ins Rasterfeld, ohne die Mitte zu verlieren. Bei meinem Combine-Painting in diesen Zwischenräumen für Kunst wird durch zusammensetzen von Collagen etwas Persönliches bewirkt - nämlich ein Anstoß, ein tiefes Durchatmen für jeden, der etwas wiederentdecken möchte. Diese kleinen persönlichen Collagen helfen dabei!
Um die Jahrhundertwende kam es zu einer Kunstrevolution, als Künstler wie August Macke, Franz Marc, Wassily Kandinsky, um nur wenige zu nennen, den Expressionismus praktizieren. Ihre Werke zeigten auf, was sich um sie bewegte, wobei sie aber auf ihre Art Farbe als Aufzeiger der Zukunft und der Vergangenheit verwendeten. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis die Menschen erkannten, was sich um uns bewegt. Die Geschwindigkeit der Entwicklung macht es für den einfachen Menschen fast unmöglich nachzuvollziehen, was um ihn herum im technischen Bereich passiert.
Biographie
Ausstellungen
Bilder Galerie
Events
Kunst Leasing
Leasing Partner
Projekte
Flip Erlebnis Einrichten
Euro Bleu Group
Home | News | Anfahrt | Impressum | Datenschutz